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FAQs
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Welche Vorteile erhalten Sie durch unsere Dienstleistungen?
Der Immobilienverkauf wird durch die Beauftragung eines Maklers erheblich erleichtert. Unser Aufgabenspektrum geht bei weitem über den vor Ort stattfindenden Verkauf eines Objektes hinaus.
Der Immobilienmakler erfüllt Aufgaben, die meist zeitaufwendig sind und spezifische Kompetenzen erfordern. Beispiele hierfür sind das nötige Fachwissen über die Immobilienbranche oder das Erstellen eines aussagekräftigen Exposés. Darüber hinaus gehören folgende Punkte zum Leistungsspektrum eines Maklers:
- Wertermittlung und Immobilienbewertung beim Verkauf einer Immobilie
- Beschaffung und Aufbereitung der nötigen Unterlagen für den Verkauf des Objektes wie Grundbuchauszüge, Grundrisse, Baupläne usw.
- Erstellung und ggf. Bearbeitung von qualitativ hochwertigen Objektbildern der Immobilie
- Erstellung eines repräsentativen, ansprechenden und werbewirksamen Exposés
- Ermittlung der Zielgruppe und Erarbeitung einer Marketingstrategie
- Auswahl und Selektierung der Kaufinteressenten
- Organisation, Durchführung und Koordination von Besichtigungen, bei denen Interessenten sich einen unmittelbaren Eindruck von der Immobilie machen können
- Durchführung der Verkaufsverhandlungen beim Verkauf der Immobilie
- Bonitätsprüfung (Zahlungsfähigkeit) der Käufer
- Vorbereitung des Notarvertrags und Abstimmung des Notartermins
- Eine organisierte und reibungslose Übergabe des Objektes
- Nachbetreuung
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Welchen Vertrag schließen Sie mit Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG.?
Sie schließen mit der Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG. einen provisionspflichtigen Maklervertrag. Dieser verpflichtet Sie zur Zahlung einer Maklerprovision (§ 652-655 BGB), wenn Sie einen Kaufvertrag abschließen, der auf die Tätigkeit der Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG. zurückzuführen ist.
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Welche Voraussetzungen gelten für das Zustandekommen des Maklervertrags mit der Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG. ?
Ein Maklervertrag mit der Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG. kommt zustande, wenn der Kaufinteressent unter Kenntnisnahme der Provisionspflicht des Maklers maklertypische Leistungen in Anspruch nimmt.
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Muss ich als Eigentümer/Verkäufer den Makler bezahlen?
Seit dem 23. Dezember 2020 hat sich die Rechtslage über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser für Verbraucher grundlegend geändert. Somit müssen sich künftig Käufer und Verkäufer die Maklerprovision beim Immobilienkauf teilen. Das neue Maklerecht gilt nicht für Gewerbeimmobilien und juristische Personen.
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Was ist ein Grundbuch?
Unter einem Grundbuch ist ein öffentliches Register zu verstehen, welches alle Grundstücke dokumentiert, die in einem Gemeindebezirk liegen. Das Grundbuch gibt Aufschluss über die Rechts-, Eigentums- und Schuldverhältnisse der dort erfassten Grundstücke. Weiterhin sind mögliche Lasten & Beschränkungen am Grundstück aufgeführt.
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Was ist ein Energieausweis?
Der Energieausweis ist ein Dokument, das Daten zur Energieeffizienz und zu den anfallenden Energiekosten eines Gebäudes liefern soll. Seit 2009 ist der Energieausweis bei allen Wohngebäuden in Deutschland Pflicht. Es wird unterschieden zwischen einem Energiebedarfs- und Energieverbrauchsausweis. Bestandteil eines Energieausweises ist die Gebäudeart, das Baujahr, der wesentliche Energieträger, der Wert des Energiebedarfs/ -verbrauchs sowie die vorliegende Energieeffizienzklasse. Allgemein sind ausgestellte Energieausweise für 10 Jahre gültig.
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Welche Rolle spielt der Energieausweis?
Die Energieeinsparverordnung 2014 (EnEV) war ein Teil des deutschen Wirtschaftsverwaltungsrechtes und wurde zum 1. November 2020 durch das durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Seitdem sind alle Immobilienvermittler dazu verpflichtet, vorhandene Energieausweise anzufordern und diese bei Besichtigungen, Immobilieninseraten und Abschlüssen von Kaufverträgen vorzulegen (§ 80 Abs. 4 GEG und § 87 GEG).
Bei Vermietung oder Verkauf muss der Energieausweis potenziellen Mietern oder Käufern spätestens bei der Besichtigung unaufgefordert vorgelegt und nach Vertragsschluss übergeben werden. Seit der Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV), die seit dem 1. Mai 2014 galt, müssen Verkäufer oder Vermieter den Energie-Effizienzstandard bereits in der Immobilienanzeige nennen.
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Immobilienbewertung: Welche Kosten entstehen?
Immobilienbewertungen erfordern Sachverstand und Erfahrung. Bei Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG. wird die Wertermittlung durch einen Dipl. Sachverständigen (DIA) erstellt, wodurch eine objektive, faire und zielführende Verkaufsverhandlung mit potenziellen Kaufinteressenten durchgeführt werden kann. Die Kosten für ein Verkehrswertgutachten richten sich nach der Honorar-Richtlinie des Landesverband Bayern.
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Was bedeutet das Geldwäschegesetz GwG?
Nach dem Geldwäschegesetz (GwG) müssen Immobilienmakler beim Immobilienkauf die Identität ihrer Kunden (Käufer und Verkäufer) feststellen. Immobilienmakler im Sinne dieses Gesetzes ist jede Person, die gewerblich den Kauf oder Verkauf von Grundstücken oder grundstücksgleichen Rechten vermittelt. Deshalb sehen Sie es uns nach, wenn wir Sie um persönliche Angaben bitten.
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Wie ist der Ablauf eines Kaufvertrags?
Wollen Sie eine Immobilie kaufen, führt nichts an einer notariellen Beurkundung vorbei. Notartermine bedürfen einer sorgfältigen Vorbereitung. Vorab benötigt der Notar die Personalien von Verkäufer und Käufer sowie die Daten der Immobilie/ des Grundstücks. Am einfachsten ist es, wenn dafür bereits vorzeitig ein aktueller Grundbuchauszug vorliegt. Nach Erstellung des Kaufvertragsentwurfs sowie dessen Prüfung kann ein Termin zur Beurkundung vereinbart werden.
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Welche Kaufnebenkosten gibt es?
Im Regelfall trägt der Käufer die Notargebühren für die Beurkundung des notariellen Kaufvertrages. Die Notargebühren beim Hauskauf orientieren sich an der Höhe des Kaufpreises und sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) detailliert festgelegt. Grob gerechnet belaufen sich die Notarkosten auf 1,5 Prozent bis 2 Prozent des vereinbarten Kaufpreises der Immobilie. Der Käufer trägt auch die Gebühren für die Umschreibung des Eigentums im Grundbuch.
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Was ist die Grunderwerbsteuer?
Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder Grundstückanteils anfällt. Sie wird auf Grundlage des Grunderwerbsteuergesetzes erhoben und ist eine Ländersteuer, die je nach Bundesland zwischen 3,5 % (Bayern und Sachsen) und 6,5 % (Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Brandenburg und Thüringen) des Kaufpreises beträgt.
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Ist das Anklicken der Widerrufsbelehrung, die Sie von uns als Bestätigung auf Ihre Anfrage erhalten, kostenpflichtig?
Nein. Sie sollten jedoch die Widerrufsbelehrung, die aus unserer versandten E-Mail hervorgeht, durchlesen und zur Kenntnis nehmen. Der Versand unserer Exposés ist für Sie ebenso gebührenfrei.
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Was bedeutet das Widerrufsrecht für Sie?
Das Widerrufsrecht ist im § 355 BGB vermerkt.
Bei Anfragen per E-Mail, Telefon, über unsere Homepage oder eines der Immobilienportale entsteht automatisch ein sogenannter Fernabsatzvertrag. In diesem Fall sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Sie über Ihr Widerrufsrecht zu unterrichten. Mit dem Abschluss eines Fernabsatzvertrags entstehen keine Kosten. Eine Provision wird selbstverständlich nur bei einer erfolgreichen Vermittlung fällig.
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Wann steht Ihnen das Widerrufsrecht zu?
Ein Widerrufsrecht steht Ihnen zu, wenn der Vertrag als Fernabsatzvertrag (z.B. E-Mail, Internet, Telefon, Fax etc.) oder außerhalb der Geschäftsräume (gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB) zustande gekommen ist. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit dem Vertragsabschluss, wie es bereits angegeben wurde.
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Wie können Sie das Widerrufsrecht anwenden?
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Wichtig ist die Ausübung vor Ablauf der Widerrufsfrist an die in der Widerrufsbelehrung enthaltenen Adresse.
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Welche Auswirkungen hat der Widerruf für Sie?
Wenn Sie den vereinbarten Vertrag mit der Pro Konzept Immobilien GmbH & Co.KG. widerrufen möchten, sind Sie nicht mehr an die von Ihnen erklärte Willenserklärung gebunden. Folglich stellen wir unsere Tätigkeit für Sie ein.